Ukrainische und andere Flüchtlinge in Kirchberg

Neu ab 6. 5. 2024:

Vieles hat sich in den letzten Monaten geändert: Von den insgesamt 28 ukrainischen Flüchtlingen, die in den letzten zwei Jahren in Kirchberg betreut wurden, sind 25 wieder in ihre Heimat Ukraine zurückgekehrt – in die Städte Zhytomyr (westlich von Kiev), in den Großraum Kiev (Hostomel, Borodyanka und Kiev) sowie nach Tscherkassy (südlich von Kiev). Nur noch Svitlana – sie stammt aus Charkiw, der zur Zeit am meisten bombardierten und zerstörten Stadt im Osten der Ukraine, 40 km von der Frontlinie entfernt – wohnt ständig im Professorenhaus. Sofiia (Sonya) ist zwar auch noch offiziell in Kirchberg gemeldet, hält sich aber häufig bei ihrem Freund Bohdan, Svitlanas Sohn auf, der als Software-Entwickler in Wien arbeitet.

Die beiden 19jährigen Zwillinge aus dem Iran, Ali Reza und Mohammad Reza, wohnen ebenfalls noch im Professorenhaus und besuchen nach wie vor in Sachsenbrunn den Unterricht. In der Osternacht wurden sie in einer feierlichen Zeremonie in Heiligenkreuz getauft.

Mit 1. 5. ist die Forstamtswohnung an das Erzbischöfliche Forstamt zurückgegeben worden, da kein weiterer Bedarf besteht. Herzlichen Dank an DI Christian Berner und Ing. Peter Klaban, dass diese Wohnmöglichkeit zur Verfügung gestellt wurde!

Prof. Wolfgang Rank bietet weiterhin seine Deutschkurse für Gäste aus Aspang und Raach an, obwohl Svitlana als „Kirchbergerin“ nicht mehr dabei ist, da sie in Wr. Neustadt einen Kurs für die B1-Prüfung besucht (die A1-Prüfung hat sie bereits geschafft).

Ein ganz herzliches Dankeschön für Ihren bisherigen finanziellen Beitrag! Vorläufig sind wir nicht auf zusätzliche Unterstützungen angewiesen.

P.S.: Alle Ausgaben unseres Flüchtlings-Spendenkontos werden über die Pfarrbuchhaltung verwaltet und können dort nachverfolgt werden.

Folgende Ansprechpersonen stehen weiterhin zur Verfügung (alphabetisch):

• Elisabeth Kuntner 0664 75018830
  • Christiane Luef 0650 4523154
  • Maria Mitter 0677 61760006
  • Herbert Morgenbesser 0650 5007425; Pfarramt 02641/2221
  • Gerhard Rieck 0699 16696105
  • Bernhard Secco 0676 9611906

Besten Dank für all Ihre großartigen Unterstützungen!

letzte Aktualisierung 6. 5. 2024, 11:00; RiG