Ein Segen, wenigstens virtuell verbunden zu sein

Die Übertragung von Gottesdiensten über die Medien ist für uns neu, obwohl seit vielen Jahren neue Medien viele Menschen erreichen, die aus verschiedensten Gründen nicht zur Kirche kommen können. Für sie und besonders unsere Kranken ist diese Möglichkeit, Gottesdienste mitfeiern zu können, ein Segen. In der jetzigen Krise war es für uns alle ein Segen, wenigs-tens über Fernsehen und Internet miteinander als Kirche verbunden zu sein. Noch mehr freuen wir uns natürlich, wenn wir wieder ohne Mund-Nasen-Schutz und Platzbeschränkungen in vollen Kirchen zusammen mit unseren Seelsorgern, mit unseren Ministrant/inn/en und unserer Kirchenmusik strahlende Feste des Glaubens fei-ern können. Bis dahin danken wir aber unserem Diakon Thomas Burgstaller und seinem Team – besonders erwähnen möchten wir hier Sabine Burgstaller, Thomas Henschl, Maximilian Bauer, Florian Ofner, Klara Haselbacher und Bernhard Edler. Sie ermöglichen es, dass wir auch in unserem Seelsorgeraum regelmäßig Gottesdienste „online“ mitfeiern können. Die Technik ist zwar einfach – zwei alte Smartphones auf Stativen und ein Laptop – und die Qualität damit nicht immer berauschend, aber immerhin. Vielen Dank für diesen Einsatz!

Herzlichen Dank für die großzügigen Spenden – gewidmet für die Übertragung der Hl. Messen. Inzwischen haben wir eine neue Kamaera angeschafft. Damit ist die Qualität der Übertragungen jetzt wunderbar.