150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Kirchberg/We.

Die Kirchberger Feuerwehr feiert in diesem Jahr ihr 150-jähriges Bestehen. DieVerbindung zwischen der Pfarre und der Feuerwehr geht bis in die Anfangszeit zurück. Einer der Ersten, die die neu gegründete Feuerwehr Kirchberg finanziell unterstützt haben, war im Jahr 1873 der damalige Pfarrer Carl Schropp. Heute geht die Verbindung so weit, dass die FF Kirchberg sogar einen eigenen Feuerwehrkuraten als aktives Mitglied in ihren Reihen hat, unseren Herrn Pfarrer Herbert Morgenbesser. Manchmal waren es unerfreuliche Ereignisse, die die Feuerwehr und die Pfarre zueinander brachten. Ein großer Brand beim Pfarrhaus im Jahr 1886 und vor allem der verheerende Brand der Wolfgangskirche 1918 mussten bewältigt werden. Seither gab es ausschließlich erfreulichere Anlässe, wie zum Beispiel die jährliche Fronleichnamsprozession oder die Floriani-Messen im Feuerwehrhaus. Unser Jubiläum feierten wir am 24. und 25. Juni mit einem großen Zeltfest. Am Sonntag, dem 25. Juni, wurde um 10:00 Uhr die heilige Messe im Festzelt beim Gesundheitszentrum gefeiert. Dadurch änderte sich der gewohnte Jahresablauf heuer ein wenig. Die traditionelle Floriani-Messe im Feuerwehrhaus ist zwar entfallen, dennoch hat die FF Kirchberg am 5. Mai mit einer Andacht in der Pfarrkirche ihres Patrons gedacht. Hilfeleistung für den Nächsten in Notlagen ist die Aufgabe, der Sinn und Zweck der Feuerwehr. Diesem Prinzip folgten die ersten Feuerwehrmänner vor 150 Jahren genauso wie unsere gesamte Mannschaft heute. Für die Feuerwehr ist das gemeinschaftliche Miteinander essenziell. Auch das verbindet die Feuerwehr und die Pfarre.