4-mal Otterthal

Lange schon ist es in Otterthal Tradition, dass jeden Maisonntagabend bei der Kapelle eine Maiandacht gefeiert wird. Mit Freude beten und singen die Besucher alte Gebete und Marienlieder. Bevor man nach Hause geht, wird noch ein wenig geplaudert. Frohen Herzens verlassen wir dann den Ort und freuen uns auf den nächsten Sonntag. Danke allen, die diese Maiandacht und den geschmückten Altar vorbereiten!

Ein Highlight in Otterthal ist immer der Pfingstmontag, unser sogenannter Kirtag. Er ist ein Muss für die OtterthalerInnen und auch Gäste kommen gerne zu unserem Festtag. Die Hl. Messe wird traditionellerweise bei der Kapelle gefeiert – diesmal „gespielt“ vom Musikverein Trattenbach. Auch die FF Otterthal nahm wieder Aufstellung und nach der Messe wurden zwei Feuerwehrkameraden geehrt. Danach – beim Feuerwehrhaus – spielte dann die Musik noch den Frühschoppen, die Kinder besuchten die Verkaufsstandeln und das Fest dauerte bis zum späten Nachmittag.

Ebenfalls Tradition ist es, dass die Erstkommunionkinder am Nachmittag ihres großen Tages – zu Christi Himmelfahrt – eine Dankandacht bei der Otterthaler Kapelle feiern. Statt mit dem Bummelzug erfolgte die Anreise heuer mit dem „Bullentruck“. Gott sei Dank hielt das Wetter.

Eine Woche früher als sonst, fand heuer das Otterthaler Schulfest statt. Wie immer stand am Beginn eine Messfeier im Schulhof. Am Ende der Messe wurden die Viertklässler verabschiedet. Abschied nahm man auch von den beiden Lehrerinnen Angelika Breitenecker und Carina Hasler, die ab nun in Trattenbach tätig sein werden. Anschließend folgte der traditionelle Frühschoppen. Ein schöner Start in den Sommer und in die Ferien.