20 Jahre Fußwallfahrt

1999 gab es unter Pfarrer Josef Grünwidl die erste Fußwallfahrt der Pfarren Kirchberg und Feistritz nach Mariazell. Diese führte über die Schneealm und die Frein nach Mariazell. Samstag, Sonntag und Montag waren damals die Pilgertage. 2015 wollten wir nicht an einem Sonntag unterwegs sein, damit unser Pfarrer auch mitgehen kann. Dieser Entschluss hatte aber große Auswirkungen. Wir bekamen kein Quartier mehr. Ausfallen wollten wir die Wallfahrt auch nicht lassen und so gingen wir an einem Tag nach Vorau. Die positiven Rückmeldungen ließen uns andere Wallfahrtsziele finden. So gingen wir nach Kleinmariazell, Pöllauberg und Mariahilfberg. Zum 20-jährigen Jubiläum sollte es wieder Mariazell sein. Da sich das Problem mit dem Quartier noch nicht geändert hat, musste eine neue Strecke gefunden werden. So ging es heuer über die Kampalpe nach Neuberg an der Mürz, von dort über die Veitsch nach Niederalpl und von dort nach Mariazell. 28 Personen aus dem Seelsorgeraum machten sich auf diesen anstrengenden, wenn auch landschaftlich sehr schönen Weg und kamen gut in Mariazell an. Um auch den weniger trainierten Wallfahrern die Möglichkeit, nach Mariazell zu kommen, zu geben, konnte man mit dem Bus entweder in die Frein fahren und von dort zu Fuß gehen oder zur Messe nachkommen. Für nächstes Jahr sind wir noch auf der Suche nach einem passenden Ziel. Ideen gibt es schon einige.