Dichtes Programm…

… für Musiker und Sänger

Im Advent sorgten wieder verschiedenste Gruppen und Formationen mit ihrer Musik bei den Gottesdiensten und Roraten für eine passende Einstimmung auf die kommenden Festtage. Auch im Herbst konnte man bereits abwechslungsreicher Musik bei zahlreichen Festen und Anlässen lauschen. Der Jugendchor (unter Gertraut Hecher) gestaltete den Weltmissionssonntag schwungvoll und den 8. Dezember und stimmungsvoll, das Trio 5/4 (Bläserensemble des MV Kirchberg) gestaltete ganze Messen mit klassischer und moderner Blasmusik. Der MV Kirchberg wertete das Erntedankfest und Allerheiligen massiv auf und begeisterte mit dem zweiten Teil des 10. Kirchenkonzerts ein breites Publikum. Dabei wurden die besten Werke der vergangenen neun Kirchenkonzerten aus Oper, Operette und Musical – auch mit Gesang – dargeboten. Die Gitarrengruppe steuerte in gewohnter Manier rhythmische Lieder zu den Familienmessen bei und viele weitere kleinere Musikgruppen, die hier nicht alle erwähnt werden können, stellen eine großartige Bereicherung der Kirchenmusik dar. Auch der Kirchenchor und das Kirchenorchester bilden mit verschiedensten Musikstilen einen festen Bestandteil der Kirchenmusik. Beim Festgottesdienst am letzten Sonntag im Kirchenjahr, bei dem der heiligen Cäcilia (Patronin der Kirchenmusik) gedacht wurde, kamen nur Werke, die ab 1989 komponiert wurden, zur Aufführung. Diese Festmesse wurde wieder als Anlass genommen, langjährigen Mitgliedern des Kirchenchores und des Kirchenorchesters durch die Überreichung von Urkunden seitens der Diözese bzw. Pfarre ihre Wertschätzung auszudrücken:
▶ 15 Jahre Dr. Georg Edler
▶ 25 Jahre Maria Gansterer
▶ 30 Jahre DI Andreas Ehrenhöfer (Regens Chori, Organist und Dirigent)
▶ 35 Jahre Brigitta Weißenböck
▶ 55 Jahre Mag. Johanna Ehrenhöfer
Dank gebührt allen, die durch ihren Einsatz das musikalische Leben der Pfarre bereichern!
Vielleicht gehören Sie/ gehörst du auch bald dazu?