Funktionen

Obmann/Obfrau (+ Stellvertreter): Diese Person vertritt den Kirchenchor nach außen und fungiert als erste Ansprechperson in allen Belangen.

Chorleiter/in (+ Stellvertreter): Diese Person trägt die musikalische Gesamtverantwortung über den Kirchenchor. Sie entscheidet letztendlich über die Auswahl der Stücke und vertritt den Kirchenchor im pfarrlichen Liturgieausschuss.

Kassier/in (+ Stellvertreter): Diese Person verwaltet die Finanzen des Kirchenchores und liefert einmal jährlich (ab 2020) einen Bericht im Rahmen der Hauptversammlung ab.

Kassaprüfer/in (+ Stellvertreter): Diese Person überprüft die Rechtmäßigkeit der Aufzeichnungen des Kassiers/ der Kassiererin.

Schriftführer (+ Stellvertreter): Führt das Protokoll in Vorstandssitzungen und unterstützt den Obmann bei schriftlichen Angelegenheiten.

Medienbeauftragte/r: Verfasst Artikel zu vergangenen sowie Vorschauberichte zu kommenden Veranstaltungen des Kirchenchores (Pfarrblatt sowie Homepage).

Vorstand: Der Vorstand besteht aus den folgenden Funktionen: Obmann/Obfrau, Chorleiter/in, Kassier/erin + Stellvertreter, Kassaprüfer/in+ Stellvertreter, Schriftführer + Stellvertreter, Medienbeauftragte/r.

Ausflugsorganisationskomittee: Dieses Komitee organisiert den jährlichen Kirchenchorausflug und kümmert sich dabei zusätzlich um die Bekanntmachung im Chor (künftig auch auf der Homepage) sowie um die Anmeldung der Ausflügler.

Geschenkebeauftragte/r: Diese Person beschafft Geschenke bei diversen Anlässen (Geburtstagsfeiern, Hochzeiten,…)

Stimmverantwortliche: In jeder Stimme gibt es eine/n Stimmenverantwortliche/n, der/die das Notenausteilen und Einsammeln innerhalb der Stimme koordiniert. Sie/Er bekommt das Notenpaket für die jeweilige Stimme und verteilt es innerhalb der Stimme. Beim Absammeln übergibt sie/er dem Chorleiter das gesamte Stimmpaket (auch inklusive der Stimmen der fehlenden Personen) bzw. an die/den Stimmverantwortliche/n der nächst tieferen Stimmgruppe weiter.

Übersicht und Namen der Funktionen:
(Vorstandsfunktionen kursiv)

FunktionName