Rückblick: Advent, Weihnachten, Neujahr, Sternsingen und Maria Lichtmess

Der Otterthaler Advent wurde traditioneller Weise mit einer hl. Messe eröffnet und fand seine Fortsetzung beim Gemeindeamt. Wie immer gab es Brötchen, Glühmost, Kuchen und Kaffee beim gemütlichen Beisammensein. Diese Veranstaltung der Gemeinde wurde von der Bevölkerung gut angenommen. Die freiwilligen Spenden wurden wieder für einen guten Zweck weitergeleitet. Danke an alle!
Die Adventfensteröffnung am 24.12. findet alljährlich bei der Otterthaler Kapelle statt. Dabei wird auf den Heiligen Abend eingestimmt. Auch das Friedenslicht von Bethlehem wurde weitergereicht und zur Mitnahme für Zuhause angeboten. Auch diese Veranstaltung erfreute sich großer Beliebtheit.

Krippenandacht mit Krippenspiel
Wie immer, war die Kirche bei der Krippenandacht am 24. Dezember dichtgedrängt voll. Mittelpunkt der Andacht war das Krippenspiel. Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen der VS Kirchberg gaben die Geschichte von Jesu Geburt wieder. Unterstützt wurden sie dabei vom Chor der 3b.
Wir danken den Kindern und den Lehrerinnen für diese gelungene Einstimmung auf den Heiligen Abend.

Neujahrsmesse mit Altpfarrer
Bischofsvikar Josef Grünwidl feierte mit uns die 10 Uhr-Messe am 1. Jänner
und fragte, was es wohl bedeute, wenn das neue Jahr mit dem alten Pfarrer beginnt.

Die Sternsinger waren unterwegs

23 Gruppen von Kindern und Jugendlichen waren heuer unterwegs und haben den Weihnachtssegen
zu den Menschen gebracht. Die Sternsinger wurden mit großer Freude aufgenommen und kehrten mit reichlich Spenden zurück. Insgesamt wurden 12.735,00 Euro gesammelt. Das Geld kommt heuer, unter anderem, Kindern und Jugendlichen in Guatemala zugute. Vergelt´s Gott!
Ein großes Danke den Kindern und Jugendlichen und den Begleitpersonen sowie ein ganz besonderes Dankeschön den beiden Organisatorinnen Maria Mitter und Marion List!

Lichtmessfeier am Blasiustag

Heuer gab es die Lichtmessfeier in der Vorabendmesse am 3. Februar – dem Festtag des hl. Blasius. Nach der üblichen Kerzensegnung gab es zu den Fürbitten eine Lichterprozession mit den MinistratInnen und LektorInnen. Und natürlich gab es am Ende dann auch noch den Segen des Tagesheiligen, den Blasiussegen.